Tipp24Blog

Chronologie eines "Game Over" mit dreijähriger Ansage

Erinnerungen an den Werbe-Jackpot – Spiegel Online schreibt für Tipp24

Posted by tipp24blog - 02.10.2009

Spiegel Online berichtet am 25.9.2009 in einem langen Artikel (820 Worte) über den auf  Tipp24.com angeblich erspielten Jackpot. Anderen Online-Medien war das Thema keine oder nur kurze Erwähnungen wert.

Der Spiegelartikel zieht seine Länge im wesentlichen aus der unkritischen Wiedergabe von PR-Statements des Hamburger Lotto-Anbieters. Dazu gehören Zitate einer Pressesprecherin sowie des Tipp24-Beraters Reichert, eine Darstellung des „neuen Geschäftsmodells“, die von der Firmen-IR abgeschrieben wurde und nachgebetete Hinweise auf die „unter Experten“ (welchen?) als „juristisch wasserdicht“ geltende Firmenkonstruktion. Gegenpositionen wurden nicht recherchiert, wenn man von 4 Worten seitens Lotto Bayern absieht, die der Schreiber aus der Online-Ausgabe der Süddeutschen Zeitung übernommen hat

Spiegel Online war bis zum 31.12.2008 umsatzstärkster Online-Werbepartner der Tipp24 AG. Mit dem vorgenannten Stück hat die Website ihr Dienstleistungsangebot für Großkunden um den Bereich „Corporate Publishing“ erweitert. Allerdings bisher mit mäßigem Erfolg: die Verweise von „spiegel.de“ zu „Tipp24.com“ bleiben trotz Nachrichtenlage mit nur 2,4% aller Überleitungen deutlich hinter den Suchmaschinen und Portalen zurück:

Alexa-Stats zu Tipp24.com vom 1.10.2009

Alexa-Stats zu Tipp24.com vom 1.10.2009

Der Versuch, Dr. Lieschen Müller an illegales Online-Glücksspiel heranzuführen ist gescheitert. Vielleicht sollte es der Spiegel mit Videos im Stile der „Sendung mit der Maus“ versuchen.

Kein Medium ist bisher der Frage nachgegangen, ob Spielgemeinschaften um die exit-willige, Arcandor-geschädigte Bank und Tipp24-Aktionärin Sal. Oppenheim mit Erfolg an der englischen Jackpot-„Wette“ teilgenommen haben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: